Titan

Ein Beitrag von Dr. Sonja Dreymann

Boden und Pflanze

Eine Behandlung mit Titan-IV-Ascorbat kann zu einer besseren Eisenaufnahme führen. Das haben spanische Versuche an Pfefferpflanzen gezeigt, deren Blätter mit dieser Titan-Verbindung besprüht wurden. Außerdem ist es zu einer Steigerung der beiden Enzyme Katalase und Peroxidase gekommen.

Weitere Beiträge

AllgemeinBodenwissen

Kalzium

Boden und Pflanze Wer an Kalzium denkt, meint in der Regel Kalk und den pH-Wert. Über die Steuerung des pH-Wertes…
AllgemeinBodenwissen

Nickel

Mensch und Tier / Funktionen Nickel zählt zu den lebensnotwendigen Nährelementen. Es spielt eine wichtige Rolle beim Eisenstoffwechsel, das heißt…
AllgemeinBodenwissen

Andere Elemente

Pflanze und Boden Die Liste der nützlichen Elemente ist möglicherweise noch viel umfangreicher. In der chinesischen Landwirtschaft ist der Einsatz…

Dr. Sonja Dreymann

Ich habe das Unternehmen Dreymann-Agrar 2015 gegründet mit dem Ziel, für die Landwirtschaft eine unabhängige Fachberatung zum Boden anzubieten. Mit den Bodenkursen unterstütze ich Landwirte und die weiteren landwirtschaftlichen Akteure (Beratungsvereine, Verbände etc.) im Norddeutschen Raum, sich mit einem neuen Blickwinkel der Bodenbewirtschaftung zu widmen und neue Methoden und Lösungsansätze anzuwenden.