Bücher, die ich in jüngster Zeit durchgearbeitet habe und weiterempfehlen kann

Ein Beitrag von Dr. Sonja Dreymann

Marschner’s Mineral Nutrition of Higher Plants

Herausgegeben von Petra Marschner

Elsevier / AP

Trotz des hohen Preises möchte ich nicht auf dieses Standardwerk der Pflanzenernährung verzichten.

 

Die Intelligenz der Pflanzen

Stefano Mancuso & Alessandra Viola

Kunstmann

An dem Buch hat mich fasziniert, mit welchen intelligenten Tricks die Pflanzen arbeiten, um zu überleben. Im Gegensatz zu Tier und Mensch können sie bei Angriffen ja nicht flüchten oder zubeißen.

 

Die sanfte Medizin der Bäume

Maximilian Moser & Erwin Thoma

servus

Auf dem Weg zu meiner eigenen Gesundung habe ich aus diesem Buch viel über wenig bekannte Naturheilverfahren gelernt.

 

Der Biophilia-Effekt – Heilung aus dem Wald

Clemens G. Arvay

edition a

Stadtleben macht frei, aber das Wandern in der Natur macht gesund. Das Buch hat mir bewusst gemacht, wie wichtig es für mich

Weitere Beiträge

Bodenwissen

Drahtwurm

  Der Drahtwurm hat einen Feind, und das ist die Gewöhnliche Stilettfliege (Thereva nobilitata), die man von Juni bis Juli…
AllgemeinBodenwissen

Chlor

Mensch und Tier / Funktionen Chlor wird meistens mit Kochsalz in Verbindung gebracht und hat deshalb ein negatives Image. Doch…
AllgemeinBodenwissen

Titan

Boden und Pflanze Eine Behandlung mit Titan-IV-Ascorbat kann zu einer besseren Eisenaufnahme führen. Das haben spanische Versuche an Pfefferpflanzen gezeigt,…

Dr. Sonja Dreymann

Ich habe das Unternehmen Dreymann-Agrar 2015 gegründet mit dem Ziel, für die Landwirtschaft eine unabhängige Fachberatung zum Boden anzubieten. Mit den Bodenkursen unterstütze ich Landwirte und die weiteren landwirtschaftlichen Akteure (Beratungsvereine, Verbände etc.) im Norddeutschen Raum, sich mit einem neuen Blickwinkel der Bodenbewirtschaftung zu widmen und neue Methoden und Lösungsansätze anzuwenden.